Der Experte für Yunnan Reisen

Colorful China Tours

Kunming

Hauptstadt Yunnans und "Stadt des ewigen Frühlings"

Die Hauptstadt der Yunnan Provinz und Partnerstadt von Zürich befindet sich auf dem Yunnan-Guizhou Plateau auf 1900 Meter über Meer und zählt ungefähr 4 Millionen Einwohner. Fast das ganze Jahr über herrscht in Kunming ein angenehmes, frühlingshaftes Klima, was der Stadt auch den Namen “Stadt des Frühlings“ (Spring City) eingebracht hat. Dank der effizienten öffentlichen Verkehrsmittel ist es leicht, sich in Kunming zurechtzufinden.

Cui Hu Park (Green Lake Park)

Empfehlenswert ist ein Besuch des Cui Hu Parkes (Green Lake Park) am frühen Morgen, wenn man den Einheimischen zuschauen kann, wie sie sich mit allerlei möglichen sportlichen Betätigungen wie Tai Ji oder Qigong auf den Tag vorbereiten. Während der Wintermonaten dient der Park als Winterquartier für tausende von Möwen aus dem kalten Norden. Ein kurzer Fussmarsch vom Cui Hu Park (Green Lake Park) entfernt befindet sich der Buddistische Tempel Yuantong Si. Yuantong Si stammt ursprünglich aus dem 8. Jahrhundert und wurde später, während der Yuan Dynastie von den Mongolen vergrössert.

Eine weitere Sehenswürdigkeit sind die Ost und die Westpagoden welche sich mitten im geschäftigen Stadtzentrum befinden. Die beiden 13-stöckigen Pagoden stammen aus der Tang Dynastie, aus einer Zeit als Kunming Teil des einst Einflussreichen Nanzhao Königreiches war. Die Ost und Westpagoden wurden während des Muslimaufstandes von 1856 fast vollständig zerstört und erst Jahre später wieder aufgebaut.

Blumenliebhaber sollten einen frühmorgendlichen Besuch des Blumenmarktes von Dou Nan nicht verpassen. Vom Dou Nan Blumenmarkt werden Blumen bis nach Japan und Russland exportiert. Der Dou Nan Blumenmarkt findet jeden Morgen sehr früh statt. Nicht zuletzt dank seines milden Klimas ist Kunming zweifellos einer der angenehmsten und überschaubarsten Städte Chinas.

Das Klima in Kunming

Kunming hat ein Winter-trockenes und Sommer-feuchtes, relativ ausgewogenes Klima. Daher auch der name "Stadt des ewigen Frühlings". In den Sommermonaten schwankt die durchschnittliche Temperatur um die 25 Grad Marke, während sie im Winter nicht uner Null fällt. Allerdings kann es durchaus zu kurzen Frosteinbrüchen während des Winters kommen, an denen das Quecksilber dann auch schon einmal deutlich unter Null grad sinkt. Schneefall während der Wintermonate ist relativ selten. Sollte es aber dennoch zu Niederschlag kommen, stellen Sie sich bitte auf Verkehsbehinderungen ein.

Durschnittstemperaturen im Jahresmittel in °C
  Jan Feb Mar Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Hoch 20 22 25 28 29 29 28 28 27 24 22 20
Tief 8 9 12 16 18 19 19 19 18 15 12 8
Mittel 14 16 18 22 23 24 24 24 23 20 17 14

 

Niederschlag im Jahresmittel
  Jan Feb Mar Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
mm 8 18 28 41 127 132 196 198 97 51 56 15

 

Klimadiagramm Kunming

 

 

Lage Kunmings in Yunnan