Das Pferdefestival in Litang, Sichuan
Das Pferdefestival in Litang, Sichuan Litang

Litang

Auf dem tibetischen Hochplateau

Die geschäftige Stadt Litang befindet sich am südlichen Sichuan-Tibet Highway auf dem Tibetischen Plateau von West Sichuan auf 4060 Meter über Meer. Die Einwohnerzahl beträgt ungefähr 60‘000. Die meisten Einwohner von Litang sind Tibeter, die meisten Geschäfte werden jedoch von Han Chinesen betrieben. Besondere Bedeutung kommt Litang zu, weil hier der 7. Dalai Lama (Kelzang Gyatso, 1708-1757) sowie dem 10. Dalia Lama (Tsultrim Gyatso 1816-1837) geboren wurden. Einen kurzer Fussmarsch entfernt, nördlich der Stadt, befindet sich das Litang Kloster. Circa um 1580 erbaut, wurde es dem 3. Dalai Lama (Sonam Gyatso 1543-1588) gewidmet. 1956 fiel das Kloster der kulturellen Revolution zum Opfer. Die meisten Gebäude wurden erst kürzlich wieder aufgebaut. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist kann auch bis zum Dalha Kloster radeln, welches sich ungefähr 15km ausserhalb von Litang an der Strasse nach Xiangcheng befindet. Während der Sommermonate trifft man an Wochenenden häufig auf einheimische Familien, welche sich an diesem herrlichen Ort zum Picknick verabreden. 

Im Vergleich zu anderen Regionen Chinas ist das Leben in Litang relativ teuer. Da man auf dieser Höhe nichts anpflanzen kann müssen die meisten Lebensmittel von Chengdu her mit dem Lastwagen eingeführt werden. Einfache Sachen wie Eier oder Reis kochen wird in Litang bereits zur Herausforderung, da der Siedepunkt des Wassers auf dieser Höhe bei 85 Grad liegt.

Unterkünfte in Litang sind eher dürftig. Zwar gibt es einige „3 Sterne“ Hotels von denen die meisten jedoch etwas heruntergekommen wirken. Die meisten Ausländer übernachten entweder im Crane Hotel oder im Potala Inn. Der Service ist in beiden Hotels schlecht, jedoch sind die Leute im Potala Inn eher hilfsbereit und sprechen ein wenig Englisch. Beide Hotels sind jedoch überteuert.

Pferde Festivals

Litang ist ebenfalls bekannt für das Pferde Festival (Litang Horse Riding Festival) welches bis vor kurzem jedes Jahr um den 1. August etwas ausserhalb von Litang stattfand. Bedauerlicherweise wurde das Pferde Festival im Jahre 2007 von einigen Aktivisten als Bühne für Politische Kundgebungen missbraucht. Seither wird von der lokalen Regierung auf die Durchführung des Festivals verzichtet. In den Dörfern um Litang herum gibt es im Juli und August jedoch nach wie vor jedes Jahr verschiedene Pferde Festivals.
Für die Tibeter spielen Pferde nach wie vor eine wichtig Rolle und Pferde Festivals haben eine lange Tradition. Bei solchen Festen treffen sich die Kham Tibeter aus Nah und Fern um gemeinsam zu Tanzen, Singen, Trinken und um sich bei verschiedenen Reiterwettkämpfen zu messen. Ein Besuch eines solchen Pferderennens ist eine fröhliche und Farbenfrohe Angelegenheit und sollte auf keinen Fall verpasst werden. Fragen Sie uns für Einzelheiten! Das Klima in Litang ist eher rau. Im Winter (November bis März) ist es auf dieser Höhe sehr kalt und trocken. Tagsüber ist es oft sonnig und der Himmel ist tiefblau. Die Strassen welche nach Litang führen sind jedoch im Winter auch schon mal wegen Schnee unpassierbar. Im Juli und August sind die Temperaturen angenehm. Im Sommer regnet es aber öfters und Gewitter sind fast an der Tagesordnung. 

Das Klima in Litang

Das Klima Litangs ist geprägt von einem feuchtem, kühlen Sommer und einem trockenen kalten Winter. Über das Jahr hinweg schwant die Höchsttemperatur zwar zwischen 3 und 17 Grad Celsius, die Tiefsttemperatur kann jedoch durchaus bis -14 Grad Celsius ausschlagen. Litang mag wohl einer der Orte aus unserem Program sein, an dem spezielle Funktionskleidung vom Outdoor-Ausrüster wirklich Sinn macht.

Durschnittstemperaturen im Jahresmittel in °C
  Jan Feb Mar Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Hoch 3 5 8 11 15 17 17 17 15 12 8 5
Tief -14 -12 -7 -4 1 5 6 6 4 -1 -8 -13
Mittel -5 -4 0 4 8 11 12 12 10 6 0 -4

 

Niederschlag im Jahresmittel
  Jan Feb Mar Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dec
mm 1.4 4.6 9 19.1 54.8 145 179 154 114 32.5 4.1 2.1

 

Klimadiagramm Litang

Das Klima in Litang, Sichuan

 

Lage Litangs in Sichuan