Nuodeng, Yunnan Provinz, China Reise, Reise nach Nuodeng

Reiseführer Nuodeng

Nuodeng, Yunnan

Das idyllische Bai Dorf Nuodeng befindet sich versteckt, an einem steilen Hang in einem Seitental ca. 8km nordwestlich von Yunlong in der Yunnan Provinz. Bekannt ist Nuodeng vor allem für den besonders leckeren «Huo Tui», einem luftgetrockneten, gesalzenen Schinken. Das erste Mal erwähnt wir das Dorf Nuodeng im 9. Jahrhundert während der Tang Dynastie. Die Gründungszeit liegt aber vermutlich noch einige Jahrhunderte davor. Damit zählt Nuodeng zu den ältesten Bai Dörfern der Yunnan Provinz. Bewohnt wird Nuodeng vorwiegend von der ethnischen Minderheit der Bai, eine der 26 ethnischen Minderheiten der Yunnan Provinz.

Das Bai Dorf Nuodeng, Yunnan

Die Umgebung von Yunlong war einst ein Zentrum der Salzgewinnung. Speziell das Dorf Nuodeng hat sich durch die hervorragende Salzqualität einen Namen gemacht. Gewonnen wurde das Salz von Nuodeng aus einem 23 Meter tiefen Salzbrunnen. In China wurde Salz als Energiespender angesehen und der Wert von Salz wurde höher bewertet als Gold. Die Blütezeit erlebet Nuodeng vor allem während der Ming Dynastie.

Damals wurde das Salz von Nuodeng via die sogenannte Xinshishan Salzroute mit Pferden bis nach Tibet und Myanmar transportiert. Die Xinshishan Salzroute war einst Teil der Tee- und Pferdestrasse, einem ausgedehnten Wegnetz für den Transport von Waren von Yunnan nach Tibet. 

Durch die Herstellung, Handel und dem Transport von diesem Salz kam Nuodeng zu ansehnlichem Wohlstand. Bei einem Spaziergang durch die gepflasterten Gassen und Treppen ist der einstige Wohlstand von Nuodeng immer noch spür- und sichtbar. Ganz speziell zur Geltung kommt dieser einstige Reichtum bei einem Besuch vom «Jade Kaiser Pavillon», welcher sich etwas oberhalb vom Dorf befindet.

Der «Jade Kaiser Pavillon» ist ein taoistischer Tempel aus der Zeit von Kaiser Jiajing, welcher China von 1521 bis 1567 regierte. Der Höhepunkt sind die wunderbaren, gut erhaltenen 28 hölzernen Tafelbilder an der Decke, welche zum Teil im Originalzustand erhalten sind.

 

Besuchen Sie Nuodeng auf diesen Reisen