Reise zum Kumbum Kloster, Geburtsort Tsonkapa, Xining, West China

Reiseführer Kumbum Kloster

Eine Reise zum Kumbum Kloster, Xining

Ein guter Ausgangspunkt für eine Reise zum Kumbum Kloster ist die Stadt Xining in der Gansu Provinz. Das Kumbum Kloster befindet sich ca. 26km südwestlich von Xining und ist eine wichtig Pilgerstätte für Gläubige aus der Region. Das Kumbum Kloster wird auf Chinesisch auch oft als Ta’er Kloster bezeichnet.

China Reise auf der Seidenstrasse: Das Kloster Kumbum, Geburtsort von Tsonkapa

Das Ta’er Kloster – oder eben Kumbum Kloster – ist eines der wichtigsten tibetischen Klöster ausserhalb von Tibet. Er Ort, wo heute das Kloster steht gilt als der Geburtsort von Tsongkapa (1357-1419), dem Gründer der Gelugpa (Gelbmützen) Schule im tibetischen Buddhismus. Überlieferungen zufolge soll, als man die Nabelschnur von Tsonkapa durchtrennte, ein Blutstropfen auf die Erde gefallen sein. An dieser Stelle soll dann ein wunderbarer Sandelholzbaum mit 100000 Blättern gewachsen sein. Auf jedem Blatt soll sich das Gesicht von Buddha befunden haben und ein weiteres Bildnis zierte den Stamm, welcher heute in einer der Stupas aufbewahrt wird. 1379 baute die Mutter von Tsongkapa einen Schrein rund um den Baum, welcher heute noch steht.

Das eigentliche Kumbum Kloster wurde 1583 vom dritten Dalai Lhama gebaut. Bekannt ist das Kumbum Kloster auch wegen den einzigartigen, feinen Wandmalereien und den kunstvoll gefertigten Blumen und Lampen aus Yak Butter. Jedes Jahr am 15 Tag  des ersten Monates im tibetischen Kalender findet das Lampenfest statt, wo die zum Teil über Monate gefertigten «Butter-Kunstwerke» bewundert werden können.

Der Name Kumbum bedeutet «100000 erleuchtete Körper von Buddha» und bezieht sich auf den Sandelholzbaum, welcher hier gewachsen ist. 1603 machte der 4. Dalai Lama im Kumbum Kloster Halt auf dem Weg von seinem Geburtsort in der Mongolei nach Zentral-Tibet.  Heute beheimatet das Koster ungefähr 400 Mönche, welche sich hier dem Studium der buddhistischen Lehre widmen.

 

Besuchen Sie Kumbum Kloster auf diesen Reisen